Vertical Rio

Ein Flug mit dem Helikopter ist ein ganz besonderes Erlebnis und mit einem Flugzeug nicht zu vergleichen. Der Helikopter kann alles, nach links, nach rechts, nach oben, nach unten, mal schnell, mal langsam. Schon der Start ist ein faszinierender Moment, wenn die Rotorblätter im Wind schlagen und man ganz langsam und sanft abhebt. Wenn der Helikopter höher steigt und unter einem alles winzig klein wird, ist das ein atemberaubender Moment und ein unglaubliches Gefühl von Freiheit. Der Helikopter dreht sich, man blickt in alle Himmelsrichtungen und glaubt, auf einer Wolke zu schweben. Ein Helikopter Flug ohne Türen setzt dem ganzen die Krone auf. Die Möglichkeit, ohne störende Fenster und Türen nach außen zu blicken, die Beine heraushängen zu lassen, dass ist Nervenkitzel pur!

Am nächsten Morgen habe ich lange geschlafen und mich dann auf die Suche nach einem Café gemacht, das geöffnet hatte. Extrem schwierig am 1. Januar. Alles war geschlossen. 🙈 Manchmal muss man liebgewonnene Angewohnheiten einfach mal beiseite schieben. Auch wenn es schwierig ist. Man stirbt nicht, wenn man morgens mal keinen Kaffee bekommt. Nachdem ich ein wenig durch Santa Teresa geschlendert bin, war es schon Zeit aufzubrechen zu meinem Helikopter Rundflug. Der Flughafen befindet sich weit außerhalb von Rio. Ich musste mit der Metro bis zur allerletzten Station im Westen fahren und dann mit einem Taxi weitere 25 Minuten. Als ich im Office von Vertical Rio ankam, warteten bereits weitere Leute auf ihren Flug. Wir haben ein kurzes Video gesehen und wurden dann auf die Sicherheitsmaßnahmen aufmerksam gemacht. Man bekommt einen Hosenträger-Gurt, der zusätzlich zum normalen Sicherheitsgurt im Heli befestigt wird. Man darf insgesamt 3 Kameras mitnehmen, die alle an dem Gurt über Schlaufen befestigt sind. Handy oder GoPro werden an einem Stick befestigt, verlieren kann man sie daher nicht. Nachdem alles festgezurrt war, fuhren wir mit einem Caddy zum Helikopter. Ein einmotoriger Robinson R44 Raven II, der Platz für 4 Leute bietet. Ich saß vorne neben dem Piloten. Mega Klasse! Rio de Janeiro - Helikopter Flug Vertical Rio Nachdem wir unsere Mickey Mäuse bekommen hatten für den Lärm und die Verständigung mit dem Piloten, ging es los. Rio de Janeiro - Helikopter Flug Vertical Rio Sanft hob der Helikopter vom Boden ab und stieg auf. Absolut faszinierend. Die Bewegungen sind fließend, die Richtung wird mit leichtem Daumendruck bestimmt, ich war total geflasht! Die Welt von oben entdecken, ich wollte sofort Helikopter Pilotin werden. 😊😎 Und das ganze ohne Türen, ein sensationeller Ausblick! Als erstes flogen wir über die Strände Ipanema und Copacabana mit den riesigen Hochhäusern im Hintergrund. Rio de Janeiro - Helikopter Flug Vertical Rio Danach sahen wir die riesigen Favelas von oben, die sich an den Hängen befinden. Die Bezeichnung für die Elendsviertel stammt von einer brasilianischen Kletterpflanze, die den Namen Favela trägt. Ähnlich wie die Kletterpflanze siedeln sich die Viertel in Rio an den Bergen an und klettern diese quasi hoch. Rio de Janeiro - Helikopter Flug Vertical Rio Danach kreuzten wir den Zuckerhut und nahmen Kurs auf die Christus Statue. Was für ein Anblick von oben. Nochmal imposanter und mit Worten schwer zu beschreiben. Die Sonne ging langsam unter, die Statue war von Wolken halb verdeckt und gab dem ganzen etwas mystisches. Ein unglaubliches Gefühl! In dem Augenblick, in dem der Pilot den Heli in der Luft fast zum Stehen brachte, konnte man sich im Sitz herumdrehen und die Beine heraushalten. MEGA!!! Am Anfang ist man noch etwas gehemmt, weil man denkt, man könnte herausfallen, das legt sich aber nach kurzer Zeit und dann hat man den Spaß seines Lebens! Rio de Janeiro - Helikopter Flug Vertical Rio Rio de Janeiro - Helikopter Flug Vertical Rio Leider waren wir nur 30 Minuten unterwegs und die Zeit verging wie im Flug! 🤣 Ich kam nicht mal dazu, die Kameras zu wechseln und habe fast alle Bilder nur mit dem iPhone gemacht. Beim Fotografieren muss alles schnell gehen, weil der Heli sich ständig dreht, damit alle eine gute Aussicht haben. Genießen und fotografieren war echt schwierig, man will ja nicht alles nur durch die Kameralinse oder durch das iPhone sehen. Über das Häusermeer und die Strände flogen wir zurück zum Airport. Rio de Janeiro - Helikopter Flug Vertical Rio Rio de Janeiro - Helikopter Flug Vertical Rio Viel zu schnell war ich wieder auf dem Boden, die Welt von oben war berauschend und emotional! Rio de Janeiro - Helikopter Flug Vertical Rio Touren mit Helis ohne Türen gibt es nur in Rio, auf Hawaii, in einigen Städten der USA und in Australien. Ein phantastischer Ausflug. So toll, dass ich sofort darüber nachgedacht habe, am nächsten Tag noch einmal aufzusteigen, mit einem Discount von 30 %. Mensch, man lebt nur einmal und das Gefühl wollte ich noch einmal erleben. Also habe ich es gebucht und bin am nächsten Tag bereits zur Mittagszeit noch einmal geflogen. Rio de Janeiro - Helikopter Flug Vertical Rio Diesmal mit der hochstehenden Sonne und einem ganz anderen Blick! Die Copacabana sieht tatsächlich von oben richtig gut aus! 🤣Rio de Janeiro - Helikopter Flug Vertical Rio Ein phantastischer Blick auf die Christusstatue mit dem Zuckerhut im Hintergrund. Rio de Janeiro - Helikopter Flug Vertical Rio Rio de Janeiro - Helikopter Flug Vertical Rio Rio de Janeiro - Helikopter Flug Vertical Rio Rio de Janeiro - Helikopter Flug Vertical Rio What a Feeling! Crazy, Crazy! Ich hätte ewig da oben bleiben können. Aber auch diese 30 Minuten vergingen im Nu! Rio sah von oben gar nicht mal so übel aus, nicht die mega hässliche, laute, dreckige, von Menschen, Autos und Abgasen überfüllte Riesen Metropole. Von oben sah alles klein, friedlich und entspannt aus. 🤣Rio de Janeiro - Helikopter Flug Vertical Rio Rio de Janeiro - Helikopter Flug Vertical Rio Der Flug war ein echtes Mega Event und ein absolut unvergessliches Erlebnis. Man kann tatsächlich einen Heli Führerschein machen, der kostet ein paar Zehntausende. Und der passende Heli dann ein paar Hunderttausende. 🤣 Großartig! Kein Stau mehr auf den Autobahnen, ich fliege einfach zur Arbeit. 🤪