Welcome to Indonesia

Nachdem in den letzten beiden Jahren pandemiebedingt das Reisen in die weite Ferne so gut wie unmöglich war, heißt es im Jahr 2022 wieder „Around the World mit Bine“ und es geht nach Indonesien, dem größten Inselstaat der Welt mit über 17.000 Inseln.
Das Land ist jedoch nicht nur für seine Strände bekannt, sondern auch für seine Vulkane, Komodowarane und die Dschungel, in denen Elefanten, Orang-Utans und Tiger leben.

Route

Meine geplante Route sah vor, in Jakarta zu landen und von dort am nächsten Morgen nach Borneo aufzubrechen.

Flug

Der Flug führte in zwei Teilstrecken von Frankfurt über Doha nach Jakarta. Der erste 5-stündige Flug nach Doha mit Qatar Airways war extrem entspannt, was vielleicht auch daran lag, dass ich die komplette Sitzreihe für mich alleine hatte. 😆 So lässt es sich fliegen! 😎

Der Flug war bei weitem nicht ausgebucht und die netten Stewardessen kamen ständig mit Getränken, Essen, Snacks, etc. Kein Wunder, dass Qatar Airways jedes Jahr Auszeichnungen erhält. Also nicht für die Stewardessen, versteht sich…😉

Das krasse Gegenteil erwartete mich dann auf dem 9-stündigen Flug von Doha nach Jakarta. Die Maschine war bis auf den letzten Platz ausgebucht, ein Baby- und Kindergeschrei sondersgleichen. Als wenn das alleine noch nicht ausgereicht hätte, saß ein phantastisches Männer-Trio in der Reihe vor mir, die kurz nach dem Start ihre Sitzlehnen komplett nach hinten stellten und den eh schon knappen Platz nochmals halbierten. 🙄
Eine nette Nachfrage (und eine zweite nicht mehr ganz so nette) von mir und der Kopftuch-Nachbarin haben sie einfach ignoriert. Männer! Geht’s noch? 🙄

Ich saß also 9 Stunden eingepfercht mit Maske in diesem Flieger und musste mir permanent Baby Gebrüll anhören. Große Klasse! Vielleicht ging’s mir einfach zu gut auf dem ersten Flug! 😆

Landung

Um 7:15 Uhr sind wir dann in Jakarta gelandet. Ich war zum Glück eine der ersten, die aus dem Flugzeug kamen und konnte so auf direktem Weg zur Immigration. Auf dem Weg dorthin wurde natürlich zuerst die Temperatur gemessen, dann musste ich zur Visa Stelle, nur um festzustellen, dass sie ausschließlich Bargeld nehmen, na toll! Also habe ich mich auf die Suche nach einem ATM gemacht. Nachdem das erledigt war, musste ich mich wieder in der Reihe anstellen, um das Visa on Arrival zu bekommen. Dann ging es weiter zur Immigration und danach zur Gepäckausgabe. Mit dem fetten Rucksack auf den Schultern fuhr ich dann mit dem Skytrain von Terminal 3 zu Terminal 2. Ich wäre gerne gelaufen, aber das war doch ziemlich weit. Außerdem war es heute morgen schon knapp 30 Grad mit einer gefühlten Luftfeuchtigkeit von 100%. Eine absolute Sauna da draußen. 🤪

Nachdem ich mich durchgefragt hatte, die Leute sind bislang alle sehr hilfsbereit und nett, war der Weg zum Airport Hotel kein Problem mehr. Leider war ich viel zu früh. Der Check-In ist normalerweise um 14 Uhr! 😱 Aber sie haben netterweise eine Ausnahme gemacht und ich durfte um 11 Uhr schon in das Zimmer. Was für ein Glück!

Aber zu dem Zeitpunkt war es erst 9:00 Uhr, da hieß es: Zeit totschlagen! Der Flughafen von Jakarta ist ziemlich trostlos und furchtbar. Irgendwie ist da nichts, nur ein schrecklicher indonesischer Fast Food Laden nach dem anderen. Draußen läuft man besser nicht, weil man da ohne Klimaanlage kaputt geht. 😂 Daher dachte ich, ich frühstücke einfach im Hotel.

Hhmm, Frühstück auf indonesisch = irgendetwas Gebratenes. 😂 Nasi Goreng vegetarisch mit einem Ei-Geglibber, iiiihhh! Dafür gab es am frühen Morgen schon ein Bier, haha!

Zusätzlich war die Bedienung richtig klasse! Oki (oder so ähnlich) ein junger Indonesier, total nett. Er wollte alles über meine Reise wissen, hat mir Bilder von seinen Wanderungen gezeigt und von seinem Haus, nicht weit vom Strand entfernt. 😆 Er sprach etwas holprig Englisch, aber war trotzdem gut zu verstehen.

Mit ihm habe ich mich eine ganze Weile unterhalten, dann bin ich noch ein bisschen durch den toten Flughafen gelaufen, um dann wieder im Hotel zu landen und auf mein Zimmer zu warten.

Hotel

Das Hotel und die Zimmer sind schon etwas in die Jahre gekommen, aber es ist sauber und für eine Nacht am Flughafen völlig in Ordnung. Aus dem Fenster des Hotelzimmers schaue ich direkt auf die Start- und Landebahnen. Ich kann also auch Nachts wunderbar das Treiben am Flughafen beobachten! 😅

Ich meine, immerhin gibt es auch ein Telefon auf der Toilette! 😆

Ich bin gespannt, was ich heute noch essen werde (Chips?) 😅 Ich muss auf jeden Fall früh schlafen gehen, mein Flieger nach Borneo geht morgen früh um 6:00 Uhr! 🤪

Update – schlechte Neuigkeiten

Schlechte Nachricht Nr. 1: Ich sitze im Hotelzimmer und esse Chips 😆
Die Internet Verbindung funktioniert gerade mal. Heute Mittag lief hier gar nichts (We are so sorry Ma‘am).

Schlechte Nachricht Nr. 2: Mein Flug nach Pangkalanbuun morgen früh um 6 Uhr wurde storniert! 🙈 Ich habe das zufällig von dem Orang-Utan Touranbieter erfahren.
Danach war ich zwischen Terminal 1 und Terminal 2 unterwegs – immer mit dem Skytrain – um an Infos zu kommen. Der Flug geht erst am Nachmittag um 18:30 Uhr, das bedeutet, dass ich erst gegen 19:45 Uhr am Flughafen abgeholt werde und mir somit ein ganzer Tag der Orang-Utan Tour fehlen wird.

Grossartig! Ein richtig guter Start! Naja, bringt ja auch nichts, jetzt zu jammern. Ich muss versuchen, das Beste daraus zu machen. Nach hinten raus kann ich nichts mehr schieben, da dann die Hotels nicht mehr verfügbar sind.

Daher werde ich morgen erst um 18:30 Uhr fliegen und werde noch einen weiteren Tag an diesem wunderschönen Flughafen verbringen! 😂

Es kann also nur besser werden…war das gerade ein Moskito auf meinem Bein? 🙈🤪 Gute Nacht und so long!