Galapagos Islands – Day 8 – Santa Cruz – Baltra

Day 8 – Twin Craters – Baltra Airport

Nach 8 Tagen durch die Inseln schippern sind wir wieder auf Santa Cruz angekommen. Wir haben ein letztes Mal auf dem Boot übernachtet und gemeinsam gefrühstückt. Bevor es zum Flughafen nach Baltra ging, schauten wir uns noch das Hochland von Santa Cruz an.

Hier herrscht ein völlig anderes Klima, etwas kälter und leichter Nieselregen. Wir haben uns ‘Los Gemelos’, die Zwillinge, angeschaut. Die Twins sehen aus wie Vulkankrater, sind aber durch den Zusammenbruch von Oberflächenmaterialien in unterirdischen Spalten und Kammern entstanden. Um die Twins herum sprießen Farne aus dem Boden, die Krater umgibt ein wundervoller Scalesia Wald, Bäume, die aussehen wie Brokkoli und endemisch sind. Galapagos - Scalesia WaldGalapagos - Scalesia WaldDie Landschaft ist extrem grün, die dicht bewachsenen Krater ebenfalls. Die Aussicht dort war atemberaubend, die Landschaft spektakulär.Galapagos - Scalesia WaldGalapagos - Scalesia WaldGalapagos - Los GemelosDanach fuhren wir in unterschiedlichen Taxen zu den jeweiligen Orten, Flughafen, Haupthafen, etc. Alle haben unterschiedliche Ziele, Florida, Peru, Bolivien, Ecuador, viele bleiben noch länger hier und schauen sich die Inseln in der Nähe an. Es war ein super Trip, wir haben unglaublich viel gesehen. Nach 8 Tagen auf engstem Raum mit 11 Leuten und 7 Crewmember, bin ich aber auch froh, mal wieder für mich zu sein. Wir haben uns super verstanden, es war extrem interessant und spannend, aber auf so einem kleinen Boot gibt es auch wenig Rückzugsmöglichkeiten.

Mein Flieger geht um 12.30 Uhr. Um 16 Uhr bin ich in Quito, wir machen noch einen Abstecher nach Guayaquil. Morgen habe ich ein echtes Mammutprogramm vor mir. Ich muss alle restlichen Dinge buchen und vorbereiten, muss meine Sachen waschen. Dann muss ich zur deutschen Botschaft wegen meines Passes, ein paar Kleinigkeiten einkaufen und packen für Baños und den Regenwald. Am Mittwoch will ich den ersten Bus nehmen, die Fahrt dauert ca. 3 1/2 Stunden.

Die Galapagos Inseln werde ich auf jeden Fall nicht vergessen. Für mich war der Besuch dort einzigartig, die Inseln ein absoluter Traum und ein Paradies. Ich hoffe nur, dass das noch lange so bleibt.